Seit nun fast 50 Jahren werden seit 1998 auch an unserer Schule Kinder und Ju­gendliche mit kognitivem Förderbedarf und seit 15 Jahren auch Schülerin­nen und Schüler mit zusätzlichen motorischen Beeinträchtigungen unter­richtet.

Innerhalb dieses Zeitraums hat sich die Schule einem großen Wan­del unterzogen. Um den Bedürfnissen der veränderten Schülerschaft, den sich stets weiterentwickelten Bildungszielen und den Anforderungen einer sich wandelnden  Gesellschaft zu entsprechen, sind regelmäßige bauliche, personelle und inhaltliche Veränderungen nötig. Gemeinsam mit Schulträger, Schulaufsicht, Elternschaft, Kollegium und außerschulischen Partnern erarbeiten wir darauf abgestimmte Konzepte und setzen diese um.

Räumlichkeiten müssen immer wieder umgestaltet werden, technische Innovationen, wie z.B. elektronische Kommunikationshilfen, Tablets und Whiteboards, halten Einzug in unsere Schule und eröffnen den Schülerinnen und Schülern neue  Lern-, Handlungs- und Ausdrucksmöglichkeiten.

Die Lehrkräfte bilden sich stets weiter und entwickeln entsprechende Unterrichtsmethoden, -inhalte und -materialien ebenso wie Diagnostik- und Evaluationsinstrumente.

Das Ziel, die größtmögliche Selbstständigkeit ei­ner jeden Schülerin und eines jeden Schülers zu erreichen, haben wir da­bei nie aus den Augen verloren. Selbstbewusst und mit Fähigkeiten, die ein erfülltes Leben in sozialer und beruflicher Integration ermöglichen, wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit ins Leben entlassen.
 

Alexander Stepp und Frau Dr. Jargalmaa Bayarsaikhan                                                                                                                    Schulleitung                                                                                                 

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