Projekt Schulhund

Mit der Idee Schulhunde an der Peter-Caesar-Schule einzuführen, sind im November 2013 zwei Hunde, Dario von Frau Patricia Luger und Amie von Frau Sabine Winkler, zu Thearpiebegleithunden im Therapie-Hundezentrum Saar ausgebildet worden. Beide Teams haben im Herbst 2014 die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

EINSATZ DER SCHULHUNDE-TEAMS [Quelle: Schulhundekonzept]

Amie & Dario sind aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Die beiden Hundeführerinnen Frau Luger und Frau Winkler sind für jeweils 2 Stunden vom allgemeinen Klassendienst freigestellt.

Neben einer klassenübergreifenden gemeinsamen Stunde mit beiden Hunden, haben Sie die Möglichkeit, in den Klassen der jeweiligen Stufen für eingige Wochen projektorientiert zu arbeiten.

Amie & Dario begleiten ebenfalls an einem Tag in der Woche ihre "Frauchen" in die eigene Klasse.

Frau Luger bietet derzeit freitags zusätzlich eine Hunde-AG an.

NACHWUCHS AN DER PETER-CAESAR-SCHULE

Louis ist ein 1 Jahr alter Golden-Retriever Rüde.  Er hat bereits an der Orientierungshilfe des Arbeits-kreises Schulhunde-AG Süd des Landes Rheinland-Pfalz teilge-nommen und im Juli den Hunde-führerschein mit Erfolg absolviert.

Zur Eingewöhnung darf Louis schon auch mal mit in die Schule und begleitet für wenige Stunden Frauchen Sabine Winkler. Den Eignungstest zum Therapiebegleithund hat er bereits bestanden, und wird im November 2016 mit Frau Winkler die Ausbildung beginnen.

Informationen zu Ausbildung und Arbeit der Schulhunde :